die Welt im eigenen Garten verändern

Die Humusrevolution hat begonnen - willst du dabei sein?

Nachrichten vom Humusprojekt gibt's einmal im Monat

"Wenn Regierungen die Klima-, Hunger, Gesundheits- und Demokratiekrisen nicht lösen, dann werden es die Völker tun."


- Dr. Vandana Shiva

Wer wir sind

Wir sind Humuszüchter und wollen Hüter der Erde werden.

Wir sind eine kleine Gruppe von Menschen, die aus Amerika, Belgien, Deutschland, England, Holland, Lissabon, Porto und Schottland nach Zentralportugal gekommen sind. Wie viele ‘Einwanderer’ in dieser Gegend sind wir hierher gekommen, um alles hinter uns zu lassen, Obst und Gemüse anzubauen und unseren Traum zu leben. Es hat sich herausgestellt, dass dies nicht so einfach ist wie erwartet.

Keiner von uns kennt sich in der Landwirtschaft aus. Wie die meisten ‘neuen Siedler’ in dieser Gegend kennen wir uns mit einer Reihe von Tätigkeiten aus, die nichts mit Landwirtschaft zu tun haben. Zu unseren Fähigkeiten gehören z.B.: Buchhaltung, Computerprogrammieren, Holzbearbeitung, Homöopathie, Ingenieurwissenschaften, Krankenpflege, Kunst und Kunsthandwerk aller Art, Pädagogik, Schriftstellerei und Übersetzung. Manche von uns waren Hobbygärtner, bevor wir hierher gekommen sind .

Wir sind relativ isoliert, obwohl wir von Menschen umgeben sind, die wie wir eine Quinta haben und das Land bearbeiten. Im Unterschied zu uns sprühen jedoch viele unserer Nachbarn Kunstdünger und Pestizide über ihre Felder, was das Bodenleben zerstört. Unsere Nachbarn arbeiten hart, bis zur Erschöpfung, und ruinieren ihre Gesundheit.

Wir sind nicht hier, um ihnen zu sagen, dass sie damit aufhören sollen. Doch vielleicht können wir ihnen zeigen, dass es eine Alternative gibt. Wir wollen regenerativen Gartenbau praktizieren. Wir versuchen, die Arbeit effizient und mit Freude anzugehen, denn für uns müssen die Regenerierung des Bodenlebens und die Regenerierung des Menschenlebens Hand in Hand gehen.

Mehr darüber, was wir tun gibt’s hier zu lesen.

Foto: Hudson Hintze

changing the world in our own backyard

The humus revolution has begun — you can be part of it

News from the Humus Project is sent out once a month

"If governments won’t solve the climate, hunger, health, and democracy crises, then the people will."


- Dr. Vandana Shiva

Who we are

We are humus growers on our way to becoming Earthkeepers.

We are a small group of people who came to Central Portugal from America, Belgium, England, Scotland, Germany, Holland, Lisbon and Porto. Like many ‘immigrants’ who settled in this area, we came here to ‘get away from it all, grow our own food and live the dream’. This turned out to be harder than expected.

None of us has a farming background. Like most ‘new settlers’ in this area, our expertise includes a range of non-farming activities: e.g. accounting, art & craft skills, computer programming, engineering, homoeopathy, nursing, teaching, translation, woodworking and writing. Some of us have been amateur gardeners before we came here.

We are relatively isolated even though we are surrounded by people who, like us, own a quinta and work on the land. Unlike us however, most of our neighbours spray their crops with fertilisers and pesticides which destroys soil life. Our neighbours work hard, exhaust themselves and ruin their health.

We are not here to tell them to stop doing what they do. But perhaps we can show that there is an alternative. We are committed to practicing regenerative horticulture. We try to approach the work in efficient and enjoyable ways because, for us, regeneration of soil life and regeneration of human life have to go hand in hand.

To find out more about what we do read on here.

Photo: Hudson Hintze