Die Humusrevolution

Veronika Bond Books

Eines der am besten gehüteten Geheimnisse in der heutigen Welt ist, dass die Lösung zur Erderwärmung und Klimakrise (sowie Armut und Degenerierung der Gesundheit) direkt unter unseren Füßen liegt.Ronnie Cummins

Können wir den Boden heilen, das Klima retten und die Ernährungswende schaffen?

Ute Scheub und Stefan Schwarzer glauben daran. In ihrem Buch Die Humusrevolution können wir lesen, dass Monokultur, Agrochemikalien und CO2 Emissionen den Planeten zerstören, und wenn wir nicht ganz schnell etwas dagegen tun, dann werden wir alle verhungern.

Diese düstere Botschaft ist nicht neu. Bereits vor über 60 Jahren machten Humuspioniere sich ernsthafte Sorgen über die verheerende Entwicklung der modernen (Agri)Kultur, und ihre Sprache war klar und stark. Hier sind ein paar Buchtitel mit Jahren der Veröffentlichung:

1940 — Look to the Land (Blickt auf das Land) von Lord Northbourne (1896-1982).

1943 — An Alternative to Death (Eine Alternative zum Tod) vom Grafen von Portsmouth (1891-1984).

1950 — Die Letzte Chance für eine Zukunft ohne Not von Annie Francé-Harrar (1886-1971).

Diese AutorInnen waren HumusprophetInnen. Sie sagten voraus, was passieren würde, weil sie den Boden verstanden.

Jetzt ist die elende Situation eingetreten, die Lord Northbourne, der Graf von Portsmouth und Annie Francé-Harrar verzweifelt versucht haben zu verhüten. Was ist also neu an der Humusrevolution?

Ute Scheub und Stefan Schwarzer sind keine Propheten — sie sind ‘Erdregenerierende’. In ihrem Buch geht es um den Kampf zwischen David und Goliath, nicht den biblischen Kampf, der vor mehreren tausend Jahren stattgefunden hat, sondern den gegenwärtigen, der uns alle betrifft. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sei dies ein Kampf zwischen ‘intelligenten kleinen Leuten’, die gesunde Lebensmittel essen, die Natur lieben und sich um das Land  kümmern wollen einerseits, und den ‘Riesenidioten’, die unsere Umwelt zerstören andererseits.

Beim Weiterlesen wird klar, dass dieser Kampf zwischen ‘uns kleinen Erdregenerierenden hier’ und ‘den globalen Zerstörern des Planeten da drüben’ keine direkte Konfrontation sein kann. Das Autorenpaar hat dokumentiert, wie effektiv es sein kann, wenn diejenigen, denen die Regenerierung des Bodens am Herzen liegt, einfach anfangen, etwas dafür zu tun, sich miteinander verknüpfen und ein starkes Graswurzelnetz um den ganzen Erdball weben.

Übrigens können menschliche Erdregenerierende von den Milliarden von Mikro-Erdregenerierenden, die unseren Boden bevölkern, ganz viel über die Macht der Symbiose lernen. Gemeinsam sind wir mehr als die Summe der Einzelnen. Das ist es, was David am Ende stärker macht als Goliath.

Die Humusrevolution enthält ein Manifest, und darin steht ein Zitat von Ronnie Cummins (Direktor der amerikanischen Organic Consumers Association). Im Juni 2015 erklärte Cummins, wir brauchen eine »riesige Graswurzelarmee von Erdregenerierenden: 3 Milliarden Kleinbauern, Dorfbewohner, Viehzüchter, Hirten, Waldbewohner, urbane Gärtner und bodenständige Gemeinschaften — unterstützt von mehreren Milliarden von bewussten Konsumenten und Aktivisten in den Städten.«

Ute Scheub und Stefan Schwarzer erinnern uns daran, dass wir diejenigen sind, auf die wir die ganze Zeit gewartet haben. Ihr Buch ist alles andere als eine Hiobsbotschaft. Im Gegenteil, die zentrale Message ist ausgesprochen ermutigend: »Regeneration ist möglich, lokal, regional, national und global. Worauf warten wir noch?«

Die Humusrevolution hat begonnen - willst du dabei sein?

The Humus Revolution

Veronika Bond Books

“One of the best kept secrets in the world today is that the solution to global warming and the climate crisis (as well as poverty and deteriorating public health) lies right under our feet.”Ronnie Cummins

Can we heal the soil, save the climate and change our food habits?

Ute Scheub and Stefan Schwarzer believe we can. In their book Die Humusrevolution (The Humus Revolution, 2017) we can read that monoculture, agrochemicals and CO2 emissions are destroying the planet, and if we don’t do something fast, then we’ll all starve to death.

This grim message is not new. Humus pioneers were seriously concerned about the disastrous development of modern (agri)culture over 60 years ago and their language was clear and strong. Here are some book titles with publication dates:

1940 — Look to the Land, by Lord Northbourne (1896-1982).

1943 — An Alternative to Death, by the Earl of Portsmouth (1891-1984).

1950 — Die Letzte Chance für eine Zukunft ohne Not (The Last Chance for a Future without Misery) by Annie Francé-Harrar (1886-1971).

These authors were humus-prophets. They predicted what was going to happen because they understood the soil.

Now we have reached the miserable situation which Lord Northbourne, the Earl of Portsmouth and Annie Francé-Harrar desperately tried to prevent. So what’s new about Die Humusrevolution?

Ute Scheub and Stefan Schwarzer are not prophets — they are ‘earth-regenerators’. Their book is about the fight between David and Goliath, not the biblical one that happened 1000s of years ago, but the current one which affects all of us. At first sight, it looks as if this is a battle between the ‘smart little people’ who want to eat healthy food, who love nature and want to care for the land on one side, and the ‘giant idiots’ who are destroying our environment on the other.

As you read on, you realise that this battle between ‘us little earth-regenerators’ and ‘them global planet-destroyers’ cannot be a direct confrontation. The authors have documented how effective it can be when those who care about regenerating the soil simply start doing something towards it, connect with each other and weave a strong grassroots network across the globe.

By the way, human earth-regenerators can learn a lot about the power of symbiosis from the billions of micro-earth-regenerators that populate our soils. Together we are more than the sum of us individuals. That’s what makes David stronger than Goliath in the end.

The Humus Revolution includes a manifesto and it contains a quote by Ronnie Cummins (director of the Organic Consumers Association of America). In June 2015, Cummins called for a »massive grassroots army of earth-regenerators: 3 billion small farmers, villagers, ranchers, shepherds, forest dwellers, urban gardeners and indigenous communities — assisted by several billions of conscious consumers and urban activists.«

Ute Scheub and Stefan Schwarzer are reminding us that we are the ones we have been waiting for. Their book is anything but ‘Job’s news’. On the contrary, the core message is the most encouraging one we’ve heard in a long time: »Regeneration is possible — locally, regionally, nationally and globally. What are we waiting for?«

(Die Humusrevolution is currently only available in German)

The humus revolution has begun — you can be part of it