die Welt im eigenen Garten verändern

Die Humusrevolution hat begonnen - willst du dabei sein?

Nachrichten vom Humusprojekt gibt's einmal im Monat

"Lehm — es gibt nichts Poetischeres auf der Welt."


- Reginald Horace Blyth

Bücher

HUMUS, das schwarze Gold der Erde

(Veröffentlichung Frühjahr 2018)

HUMUS, das schwarze Gold der Erde ist ein Buch über die kostbarste Substanz auf unserem Planeten. Der offizielle wissenschaftliche Begriff für diesen Stoff lautet ‘organische Bodensubstanz’. Manche Wissenschaftler bezeichnen Humus als ‘ganz tot’; sie betrachten ihn als das ‘Endprodukt zersetzter organischer Materie’. Ganz im Gegensatz dazu meinen andere Bodenwissenschaftler, er sei ‘äußerst lebendig’; sie erklären sogar, Humus sei ‘die Grundlage für alles Leben auf der Erde’.  

In einem Bericht der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2015 heißt es, gemessen am derzeitigen Verlust von fruchtbarem Boden, werde es weltweit nur noch etwa 60 Ernten geben. Und die englische Organisation Soil Association macht darauf aufmerksam, dass in jeder Minute Bodenflächen in einer Größenordnung von etwa 30 Fußballfeldern verloren gehen. Bei diesem Tempo degenerieren unsere Böden viel schneller als sie sich regenerieren können.

Mit dem Schwund der Böden ist das Überleben aller Lebewesen gefährdet, einschließlich aller Pflanzen, Tiere und Menschen. Um die Regeneration unserer Böden zu unterstützen, müssen wir Humus verstehen, die Muttersubstanz, die der Bodendecke Leben verleiht; und diese ‘Substanz’ lässt sich nur dann richtig begreifen, wenn man sie als lebenden Organismus betrachtet.

Diese Perspektive ist nicht neu. Sie ist seit über einem Jahrhundert von einigen weitsichtigen Bodenwissenschaftlern, Mikrobiologen, Ökologen und Landwirten vertreten worden, aber die Botschaft ist noch nicht richtig angekommen. Mehrere Humuspioniere haben immer wieder davor gewarnt, dass eine große Bodenkrise unvermeidlich sei, wenn wir nicht mit der Natur zusammenarbeiten und die Erneuerung der Humusschicht fördern. Doch es sieht so aus, als seien sie nicht ernst genommen worden.

Jetzt sind diese Prophezeiungen eingetreten. In vielen Landstrichen der Welt sind die Humusschichten bereits verschwunden, und die Böden sind regelrecht am Verhungern. Mit anderen Worten, Böden sind vom Aussterben bedroht. Die gegenwärtige Bodenkrise betrifft nicht nur urbane Gärtner, biodynamische Landwirte, Permakulturdesigner, Ökoaktivisten und Bio-Konsumenten. Sie geht jeden Einzelnen von uns etwas an. Internationale Bündnisse, nationale Organisationen und kommunale Initiativen ermutigen uns mit der Botschaft, dass ‘Regeneration möglich ist’; und glücklicherweise werden auch immer mehr Menschen an der ‘Graswurzel-Ebene’ darauf aufmerksam.

Jetzt liegt es an uns, den Mutterboden vor dem Aussterben zu retten. Wenn wir überleben wollen und unseren Kindern und Enkeln einen einigermaßen bewohnbaren Lebensraum auf diesem Planeten hinterlassen wollen, dann müssen wir uns auf die Wurzeln des Lebens besinnen. HUMUS, das schwarze Gold der Erde spricht den menschlichen Instinkt zur Kooperation an. Es erinnert an die uralte Verwandtschaft zwischen Humus und Humanität. Außerdem ist dies ein Buch für alle, die sich inspirieren lassen wollen, selbst ein kleines Paradies zu schaffen.

Foto: Hitoshi Suzuki

changing the world in our own backyard

The humus revolution has begun — you can be part of it

News from the Humus Project is sent out once a month

"Mud is the most poetical thing in the world."


- Reginald Horace Blyth

Books

HUMUS, the black gold of the earth

(published May 2018)

more info on Humus for Earthkeepers

Buy the book on Tredition

HUMUS, the black gold of the earth is a book about the most precious substance on our planet. The official scientific name for this stuff is ‘soil organic matter’. Some scientists have defined humus as ‘the very dead’; they see it as the ‘end product of decomposed organic materials’. By contrast, other soil scientists recognise that humus is not only ‘very alive’ but it is ‘the primary basis for all life on Earth’.  

According to a UN report from 2015, at current rates of soil loss, the world has 60 years of harvests left. And the British Soil Association warns that we lose about 30 football pitches worth of soil every minute. At such a pace, our soils are degenerating much faster than they can regenerate themselves.

With the extinction of soils, the survival of all living creatures is in danger including plants, animals and humans. To help our soils regenerate themselves we must understand humus, the mother substance that gives life to the topsoil; and this ‘substance’ can only be understood properly when viewed as a living organism.

This perspective is not new. It has been suggested by some visionary soil scientists, microbiologists, ecologists and farmers for over a century, but it hasn’t quite sunken in yet. Several humus-pioneers have warned again and again that a major soil crisis is inevitable, unless we collaborate with nature and support the renewal of the humus-layer. But it looks as if they weren’t taken seriously.

Now these prophecies have come true. In many parts of the world the humus-layers are disappearing and our soils are starving. In other words, soils are an endangered species. The current soil crisis affects not only urban gardeners, biodynamic farmers, permaculture designers, eco-activists and ‘organic consumers’. It affects every single one of us. International associations, national organisations and local initiatives are encouraging us with the message that ‘regeneration is possible’; and fortunately more and more people at the grassroots level are listening too.

Saving the soil mother from dying out is now up to us. If we want to survive and leave a viable habitat for our children and grandchildren on this planet, then we must reconnect with life at its roots. HUMUS, the black gold of the earth rekindles the human instinct of cooperation. It is a reminder of the primeval kinship between humus and humanity. Moreover, this is a book for anyone looking for inspiration to grow a piece of paradise in their own backyard.

Photo: Hitoshi Suzuki